Phase 1 des Forschungshochleistungsrechners (ForHLR) erfolgreich durch MEGWARE installiert
Das mit leistungsstarken Intel Xeon Prozessoren ausgestattete System zeichnet sich neben seiner Energieeffizienz vor allem durch sein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis aus und kann darüber hinaus seine Nutzer mit Platz 243 der aktuellen Top500 Liste der weltweit schnellsten HPC Systeme überzeugen.
Strategisch wichtige Forschungsbereiche des Karslruher Institut für Technologie, wie Umwelt, Energie, Nanostrukturen und -technologien sowie die Materialwissenschaft werden zukünftig mit dem neuen Forschungshochleistungsrechner hoch komplexe Anwendungsprobleme in neuen Größenordnungen bearbeiten.
Das Karlsruher Institut für Technologie ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts nach den Gesetzen des Landes Baden-Württemberg. Es nimmt sowohl die Mission einer Universität als auch die Mission eines nationalen Forschungszentrums in der Helmholtz-Gemeinschaft wahr. Thematische Schwerpunkte der Forschung sind Energie, natürliche und gebaute Umwelt sowie Gesellschaft und Technik, von fundamentalen Fragen bis zur Anwendung. Mit rund 9400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter mehr als 6000 in Wissenschaft und Lehre sowie 24500 Studierenden ist das KIT eine der größten Forschungs- und Lehreinrichtungen Europas. Das Institut verfolgt seine Aufgaben im Wissensdreieck Forschung – Lehre – Innovation.