Energieeffizienter Supercomputer "amplitUDE" geht in den Testbetrieb
amplitUDE, der neue Großrechner der Universität Duisburg-Essen überzeugt durch seine hohe Energieeffizienz und sein außerordentliches Wärmenachnutzungskonzept. Das Gesamtsystem befindet sich derzeit im Testbetrieb und wird anschließend Forschenden vor allem aus den Ingenieurswissenschaften, der Physik, Chemie und Biologie zusätzliche Ressourcen für massive parallele Rechenleistung zur Verfügung stellen.
Bis hin zu den Netzteilen ist der Compute Part nahezu komplett wassergekühlt. Das durch die Rechner erwärmte Wasser wird aufgrund seines hohen Temperaturniveaus zukünftig zur Unterstützung der Fernwärmeversorgung des angrenzenden Neubaugebietes genutzt. Für die Kühlung dieser Systeme wird im Vergleich zu klassischen Luftkühlungen ein deutlich geringerer Strom benötigt, was zu einer erheblichen CO2 Einsparung führt.
Wir waren mit einem Filmteam vor Ort, um hinter die Kulissen zu schauen. Entstanden ist ein eindrucksvoller Clip mit interessanten Einblicken zu einem der energieeffizientesten HPC Systeme Deutschlands.